Elis baut soziales und ökologisches Engagement aus und veröffentlicht erste Erfolge

Hamburg, 25.11.2021. Elis gab am 8. November die Teilnahme an der COP26 bekannt. Vom 31. Oktober bis 15. November fand die 26. jährliche UN-Klimakonferenz (COP26) in Glasgow statt. Die Veranstaltung folgt auf den jüngsten IPCC-Bericht (Intergovernmental Panel on Climate Change - weltweit führender Rat der Klimaforscher), der im August veröffentlicht wurde und die Notwendigkeit sofortiger Klimaschutzmaßnahmen zur Abschwächung des unumkehrbaren Klimawandels deutlich macht. Durch die Teilnahme an der COP26 zusammen mit anderen führenden Marken unterstreicht Elis sein langjähriges Engagement für Nachhaltigkeit.

Der Konzern schloss sich kürzlich mehreren Initiativen zum Thema Klimaschutz an, so auch der Ambition 4 Climate und dem French Business Climate Pledge. Außerdem verpflichteten sich einige der Tochtergesellschaften des Konzerns zu Netto-Null-Emissionen (zum Beispiel Elis UK bis zum Jahr 2045 und Elis Schweden bis 2035).

„Unsere Kreislaufwirtschaft sieht eine maximale Nutzung von Produkten und eine Verringerung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen vor. Wir sind davon überzeugt, dass diese eine Schlüsselrolle zur Bewältigung der endlichen planetarischen Ressourcen und der aktuellen ökologischen Herausforderungen, insbesondere des Klimawandels, spielt", so Xavier Martiré, CEO von Elis.

Elis unterzeichnete darüber hinaus am 9. November 2021 seinen ersten an Nachhaltigkeit gebundenen Kreditrahmen über 900 Millionen Euro. Die neue Fazilität beinhaltet einen Anpassungsmechanismus, der die Kosten an die Erreichung jährlicher Ziele für die CSR-Kennzahlen Wasserverbrauch und Geschlechtervielfalt koppelt, welche im Mittelpunkt der ESG-Strategie (Umwelt, Soziales, Unternehmensführung) des Konzerns stehen.

Xavier Martiré über den neuen Kreditrahmen: „Indem wir die neue Fazilität mit unserer CSR-Leistung (…) verknüpfen, demonstrieren wir den integrierten Ansatz unserer Geschäfts- und CSR-Strategie, die vollständig in unser Betriebsmodell und unsere Finanzpolitik eingebettet ist. Diese Refinanzierung stärkt das bereits sehr solide Liquiditäts- und Kreditprofil der Gruppe (…)".

Das Elis Klima-Engagement

Im Jahr 2020 verkündigte Elis sein neues CSR-Programm bis 2025. Zahlreiche Punkte aus dieser Strategie sind auf die Bekämpfung des Klimawandels ausgerichtet. Einige der Ziele sind:

• Senkung der CO2-Emissionsintensität in den Betrieben um 20% bis zum Jahr 2025 im Vergleich zu 2010.
  • Verbesserung der thermischen Energieeffizienz der europäischen Niederlassungen um 35% bis zum Jahr 2025 im Vergleich zu 2010.
  • Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Fahrzeugflotte.
  • Einführung von mindestens einem nachhaltigen Produkt pro Produktfamilie und Recycling von 80% aller Textilien.

Davon wurde bis Ende 2020 bereits erreicht:

• Reduzierung der Emissionsintensität um 12%.
  • Verbesserung der thermischen Energieeffizienz um 18 %.
  • Erweiterung des Fuhrparks durch Fahrzeuge mit alternativer Antriebstechnik und Entwicklung eines Tools zur Optimierung der Lieferrouten.
  • 65 % Recycling von Textilabfällen und Fortsetzung der Entwicklung neuer Recycling-Ströme.

Elis baut zudem die Nutzung erneuerbarer Energien weiter aus, zum Beispiel mit Biomasse in Südamerika oder Solarpaneelen in Europa. Über 81 Niederlassungen verfügen bereits über die ISO 50001-Zertifizierung für Energiemanagement.

Das Geschäftsmodell von Elis entspricht den Prinzipien der ressourcenschonenden Kreislaufwirtschaft. Diese verlängert die Produktlebensdauer, da es die Nutzung der Textilien optimiert und deren Reparatur, Wiederverwendung und Recycling fördert.

Indem die Verwendung von Produkten anstatt ihres Besitzes verkauft wird, kann das Unternehmen seinen Kunden hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten und ihnen gleichzeitig zu mehr Kostenkontrolle und einer verbesserten Umweltbilanz verhelfen.

Beispiele für nachhaltige Kreislaufwirtschaft:

• Die Entscheidung für wiederverwendbare Krankenhaustextilien reduziert die Emissionen um 32% im Vergleich zu Einwegprodukten (der Wert kann sich auf der Grundlage des tatsächlichen Verbrauchs auf bis zu 62% erhöhen).
  • Die Verwendung von Handtuchspendern mit Baumwolle reduziert die Emissionen um bis zu 29% im Vergleich zu Einwegspendern mit Papierhandtüchern.

Partnerschaften entlang der Wertschöpfungskette
Das Klimaengagement von Elis spiegelt sich auch in den Beziehungen zu seinen Stakeholdern wider:

• Gemeinsam mit Lieferanten arbeitet Elis daran, nachhaltige Textilien zu entwickeln oder den Energie- und Wasserverbrauch in den Niederlassungen zu senken.
  • Seinen Kunden bietet Elis nachhaltige Lösungen, welche beispielsweise eine lange Nutzung von Produkten statt Einmallösungen und Wegwerfprodukte ermöglichen.
  • Mit anderen Stakeholdern arbeitet Elis an der weiteren Förderung der Kreislaufwirtschaft und der Entwicklung neuer Recyclingströme.

Mehr über CSR bei Elis