Elis bezieht Timber Office in Bahrenfeld und lädt zum Rundgang ein

Die rund 150 Mitarbeitenden des Headquarters von Elis Deutschland arbeiten seit März gemeinsam in den Räumlichkeiten der Daimlerstraße.

Elis hat das Timber Office in Bahrenfeld bezogen. Die Standorte Schnelsen und Hammerbrook wurden zusammengelegt und finden nun ihre neue berufliche Heimat in der Daimlerstraße. Insgesamt rund 150 Mitarbeitende arbeiten seit Anfang März in den angemieteten Räumlichkeiten.

Das Gebäude gilt als Hamburger Leuchtturmprojekt. Im vergangenen Jahr wurde das Richtfest im Beisein von Dr. Dorothee Stapelfeld, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen in Hamburg gefeiert.

Bild: Offizielle Schlüsselübergabe zwischen den Vertreter*innen der AVW Immobilien AG mit Architekt Edward T. Martens (2. v. re.)  und Elis Geschäftsführer Sascha Wiemer (3. v.re.) und Financial Director Torden Schade (re.)

Bild: Offizielle Schlüsselübergabe zwischen den Vertreter*innen der AVW Immobilien AG mit Architekt Edward T. Martens (2. v. re.) und Elis Geschäftsführer Sascha Wiemer (3. v.re.) und Financial Director Torden Schade (re.)

Ein besonderes Bürogebäude: Mieter und Objekt passen in puncto Nachhaltigkeit perfekt zusammen

Das sogenannte Timber Office umfasst sechs Stockwerke und gilt aufgrund seiner nachhaltigen Bauweise als Hamburger Leuchtturmprojekt. Durch die innovative Holz-Hybrid-Bauweise wurden beispielsweise 1.200 Tonnen Beton eingespart, das Gebäude hat die DGNB-Gold-Zertifizierung für Nachhaltigkeit erhalten.

Bild: Außenansicht Timber Office © Annegret Hultsch Fotografie, Kleine Freiheit 1, Hamburg

Edward T. Martens, der Architekt des Projekts und Mitglied des Vorstands der AVW Immobilien AG, freut sich über die Anmietung durch Elis: „Unser Ziel war es, mit dem Gebäude ein besonderes Statement zum Thema Nachhaltigkeit zu setzen. Beim Einsatz von Holz wird CO2 gespeichert und die gesamte Konstruktion verschlankt, was Gewicht und Material einspart und damit auch graue Energie. Die Fassade ist mit Schraubverbindungen konstruiert und kann in weiter Zukunft in die Einzelteile getrennt und entsorgt werden. Dieses Prinzip ist bekannt unter Cradle to Cradle. Mit Elis hat das Gebäude den perfekt passenden Mieter gefunden. Das Textildienstleistungsunternehmen ist in der Kreislaufwirtschaft tätig und sorgt für den längeren Erhalt von Produkten. Somit passen Mieter und Objekt optimal zusammen.“

Ein großer Mehrwert für die Mitarbeitenden

Elis Mitarbeitende können auf rund 1.300 Quadratmetern Terrassenfläche durchatmen, Brainstormings im Freien abhalten oder gemeinsame Erfolge feiern. Die Begrünung beeinflusst das Raumklima der Büros positiv: Die Gebäudehülle speichert weniger Wärme, und eine Klimaanlage ist somit nicht notwendig.

Thomas Plotzke, Director Human Ressources, ist überzeugt: „Das Timber Office spiegelt die Nachhaltigkeitsphilosophie, die bei Elis gelebt wird, in seiner Bauweise wider. Dass die Mitarbeitenden aus den bisher getrennten Standorten Schnelsen und Hammerbrook jetzt in einem Büro arbeiten, ist ein Meilenstein für das Unternehmen. Die Wohlfühlatmosphäre des Gebäudes lädt dazu ein, ins Büro zu kommen und als eine Einheit zusammenzuwachsen. Hier entsteht eine neue Form der Zusammenarbeit und des Netzwerkens. Zudem haben wir die Möglichkeit weiter zu wachsen und zukünftig bis zu 250 Menschen vor Ort zu beschäftigen. Bahrenfeld bietet ein urbanes Umfeld, das sehr gut in die Infrastruktur eingebunden ist und unsere Attraktivität als Arbeitgeber stärkt.“

Rundgänge für Pressevertreter*innen

Gemeinsam mit Geschäftsführer Sascha Wiemer besteht die Möglichkeit, an einem Rundgang durch das Timber Office teilzunehmen. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter de.communication@elis.com bei uns.
Weitere Informationen zum Timber Office finden Sie auch unter timberoffice.net