Elis Cleanroom: Innovative Kangaroo-Kollektion für weniger Plastikmüll im Reinraum

Den Reinraum nachhaltig zu gestalten ist eine große Herausforderung: Strengste Hygienerichtlinien sorgen für die Verwendung von Einweg-Produkten, und viele Artikel müssen zusätzlich verpackt werden, um eine absolute Reinheit zu garantieren. Elis Cleanroom hat eine Möglichkeit entwickelt, mit Hilfe derer jährlich vier Kilogramm Plastikmüll eingespart werden können – pro Beschäftigten!

Die innovative Designlösung der neuen Reinraumbekleidungslinie „Kangaroo“ ist an ihren tierischen Namensgeber angelehnt: Die Kleidungsstücke verfügen über einen integrierten Beutel, der den Einsatz einer zusätzlichen Plastikverpackung überflüssig macht. Nach der Dekontamination werden die Kleidungsstücke nach einem speziellen Legeverfahren zusammengelegt und komplett in der integrierten Tasche verstaut – ganz ohne Plastikmüll. Die Kangaroo-Teile sind aus bewährtem Reinraumgewebe hergestellt und bieten ein bequemes Tragegefühl.

Möchten Sie CSR und Nachhaltigkeit selbstbestimmt in die Hand nehmen und weniger Plastik im Reinraum verwenden? Lernen Sie unsere neue „Kangaroo“ Reinraumbekleidung im Video kennen

Oder schauen Sie sich das gesamte Angebot für Reinräume von Elis Cleanroom an.

Elis Cleanroom, "Kangaroo"-Konzept, decontam

Nachhaltigere Reinräume durch weniger Verpackungsmüll Details zum Elis Kangaroo-Konzept

Elis ist eine internationale börsennotierte Unternehmensgruppe aus der Kreislaufwirtschaft, die über 400.000 Kunden aus den Branchen Gesundheits- und Sozialwesen, Hotellerie und Gastronomie sowie Industrie, Handel und Dienstleistungen mit innovativen Textil- und Hygienedienstleistungen versorgt. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 52.000 Mitarbeiter*innen in  über 440 Produktionsstätten und Servicecentern, verteilt über 29 Länder.