Elis setzt auf Nachhaltigkeit und geht Partnerschaft mit KAYA&KATO ein

Elis, Europas größter Textil- und Hygienedienstleister, kooperiert ab sofort mit KAYA&KATO. Der Hersteller nachhaltiger Textilien für Hotellerie und Gastronomie garantiert klimaneutrale Produkte, höchste Nachhaltigkeitsstandards samt einzigartiger Blockchain-Technologie und faire Produktionsbedingungen in Europa. Erster gemeinsamer Kunde: Die Hotelkette Dorint.

Hamburg, 25.03.2022. Mit der Partnerschaft unterstreicht Elis seine hohen CSR-Standards und bietet ab sofort seinen Kunden neue Textillösungen, deren Produktion fair, nachhaltig und über die gesamte Lieferkette transparent ist.
Das erste gemeinsame Projekt wird die Umstellung der Dorint Hotels auf nachhaltige Bett- und Frotteewaren: Ab Sommer 2021 werden 33 Hotels in Deutschland mit insgesamt 6000 Zimmern sukzessive durch Elis mit nachhaltigen und klimaneutralen Textilien von KAYA&KATO versorgt.

In Kooperation mit dem Technologie-Unternehmen IBM hat KAYA&KATO die weltweit erste Blockchain Anwendung für die Textilbranche entwickelt, die eine zu hundert Prozent transparente Lieferkette ermöglicht. Die Produktion in Europa garantiert darüber hinaus kurze Transportwege, einen geringen CO2 Ausstoß und faire Arbeitsbedingungen. Denn KAYA&KATO kennt alle Produktionspartner persönlich und besucht diese regelmäßig vor Ort.

Die von KAYA&KATO verwendete Bio-Baumwolle kann im industriellen Waschprozess nicht als reines Gewebe verarbeitet werden. Aus diesem Grund bietet Elis jetzt die die KAYA&KATO Clean Ocean Kollektion an: Für das neue Mischgewebe aus Bio-Baumwolle und recyceltem Polyester wird Plastikmüll aus dem Meer recycelt und zu Polyestergarn verarbeitet. In einer Latzschürze sind so beispielsweise 6 PET Flaschen enthalten. Details dazu sind hier zu finden: https://www.kaya-kato.de/clean-ocean.

„Unser Geschäftsmodell basiert auf der Kreislaufwirtschaft und ist ein per se nachhaltiges Modell, bestens aufgestellt, um einen wesentlichen Beitrag durch uns und unseren Kunden für die Umwelt zu leisten. Jetzt auch noch nachhaltig und fair produzierte Textilien ins Sortiment nehmen zu können, ergänzt unser Geschäftsmodell perfekt. Wir freuen uns über diese starke Partnerschaft“, so Sascha Wiemer, Geschäftsführer Elis Textilservice GmbH.

Sascha Wiemer

Die Partnerschaft mit KAYA&KATO ist für uns ein wichtiger Schritt zu noch mehr Nachhaltigkeit für unsere Kunden im Bereich Hotellerie und Gastronomie. Mit der Blockchain von KAYA&KATO sind wir außerdem Vorreiter unserer Branche und bestens auf das neue Lieferkettengesetz vorbereitet, das 2023 in Kraft tritt.

Sascha Wiemer Geschäftsführer Elis Textilservice GmbH

Dr. Stefan Rennicke, Mitgründer und Geschäftsführ von KAYA&KATO, ergänzt: „KAYA&KATO steht durch Innovation für die zukünftige Generation an Arbeitsbekleidung. Wir vereinen eine faire Produktion, Style und Funktionalität und bieten so Arbeitskleidung, die sich sozial und ökologisch mit den Herausforderungen unserer Zeit vereinen lässt. Seit Jahresbeginn 2022 sind wir als Unternehmen sowie der Großteil unserer Produkte sogar klimaneutral. Mit Arbeitskleidung wie unserer können Unternehmen eine große Wirkung erzielen. Durch die Zusammenarbeit mit Elis können wir viele interessante Synergien schaffen, und noch mehr Unternehmen gemeinsam nachhaltiger versorgen. Wir sind stolz, gemeinsam mit Elis hier mit positivem Beispiel voranzugehen“.

„Durch die Zusammenarbeit mit KAYA&KATO sind wir bei der Ausstattung unserer Hotels im Bereich Arbeitskleidung bereits mit positivem Beispiel vorangegangen. Umso mehr freuen wir uns, dass durch die Kooperation von KAYA&KATO mit Elis jetzt auch eine Ausweitung auf Bett- und Frotteewaren möglich ist. Nachhaltiges Wirtschaften ist besonders durch die Schaffung von Synergien und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen effizient. Wir sind stolz mit Dorint hier ein weiteres Mal Vorreiter zu sein und bald nachhaltige, fair produzierte und klimaneutrale Bettwäsche in allen Dorint Hotels einzusetzen.“ Jörg Thomas Böckeler – Managing Director & Chief Executive Officer (CEO) Dorint GmbH / Dorint Hotels & Resorts