• Services
  • Lösungen
  • Branchen

Interessiert an einem dualen Studium?

Heute interviewen wir unsere Kollegin Leonie, unsere duale Studentin im Bereich Personalmanagement. Gestartet ist Leonie im September 2021…

Leonie, wie bist du auf das duale Studium bei Elis gekommen?

Ich habe nach dem Abitur ein normales Vollzeitstudium angefangen und schnell gemerkt, dass ich die Zusammenarbeit mit Menschen und praxisnahe Herausforderungen im Alltag brauche. Auf der Suche nach einem Praxispartner für ein duales Studium bin ich auf Elis aufmerksam geworden.

Wo liegen für dich die Vorteile gegenüber einem normalen Vollzeitstudium?

Das sind auf jeden Fall die Praxiserfahrungen, die ich jede Woche aufs Neue hier sammle. Theorie ist das eine, aber wirklich zu erleben, wie funktioniert ein Unternehmen, wie läuft das zwischenmenschlich – das alles kann ich in der Uni nicht lernen. Ich profitiere natürlich ebenso von den Erfahrungen meiner Kolleginnen und Kollegen, die mir ihr Wissen gern weitergeben. Ich kann mich mit der Unternehmenskultur total identifizieren – ich fühle mich auch im Team absolut wohl. Trotz dessen, dass Elis so eine große internationale Unternehmensgruppe ist, hat man hier die Möglichkeit, selbst anzupacken und neue Projekte umzusetzen. Ich bin überzeugt, dass ich mich bei Elis schon enorm weiterentwickeln konnte.

Kannst du uns ein Beispiel nennen?

In meiner Zeit beim Recruiting durfte ich einen Entwurf für die Landing-Page für Produktionsmitarbeitende aus anderen Ländern entwerfen. Durch die weitere Umsetzung im Team ist diese Seite nun seit einiger Zeit online und wir haben bereits viele Bewerbungen erhalten. Neben der Wertschätzung meiner Arbeit und mir als Person sind solche Erfolge schon toll, mitzuerleben.

Welche Abteilungen hast du bei Elis bereits kennengelernt und an welchen Projekten arbeitest du aktuell?

Vor dem Start meines Studiums durfte ich über mehrere Wochen im Rahmen meiner Einarbeitung verschiedene Standorte kennenlernen und habe so einen guten Überblick über das ganze Unternehmen erhalten. Danach war ich im Team Talent Acquisition und in der HR Admin.

Aktuell bin ich in der Personalentwicklung, organisiere und begleite unter anderem die Willkommensveranstaltung. Auch an den Themen Aus- und Weiterbildung sowie Onboarding werde ich gemeinsam mit meinem Team in den kommenden Monaten arbeiten, da freue ich mich sehr drauf. Eventuell beginnt im Herbst auch ein weiterer dualer Student bei Elis, dann kann ich meine Erfahrungen direkt weitergeben.

Vielen Dank für das Interview, liebe Leonie! Und wessen Interesse jetzt geweckt wurde, der findet hier die offenen Stellenangebote: JOBS

Unsere Dualstudentin Leonie

Kontakt Recruiting Team

Kontaktieren Sie unsere Recruitingabteilung bei Fragen zu Ihrer Karriere oder dem Bewerbungsprozess.

*Pflichtfeld

Ich bin damit einverstanden, dass Elis meine persönlichen Daten zum Zwecke der Verarbeitung meiner Anfrage speichert. Ich habe die Elis Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich hiermit einverstanden.

Kurzbewerbung

Nur eine Datei möglich.
10 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: odf, pdf, doc, docx, ppt, pptx.

Sie haben eine Frage oder benötigen Hilfe?

Teilen Sie uns Ihr Anliegen einfach und unkompliziert über unser Kontaktformular mit.