Im Interview mit unseren MicroTech® Experten

Die dunkle Jahreszeit trägt Schmutz und Feuchtigkeit in Werkstätten, Eingangshallen, Verkaufsräume und Büros. Gerade der Eingangsbereich eines Unternehmens ist eine Art Visitenkarte und sollte dementsprechend gut aussehen. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, bietet Elis eine Vielzahl an Schmutzfangmatten im Textilservice an. Besonders gerne wird das Angebot der MicroTech® Premium-Matte in Anspruch genommen. Wir stellen Ihnen heute diese Schmutzfangmatte im Detail vor und sprechen mit Stephan Wolff (Verkaufsexperte für Schmutzfangmatten) und Frans Mettke (Produktmanager Facility) über die Vorzüge der MicroTech®.

MicroTech Schmutzfangmatte Wassertest

Hohe Wasseraufnahme kombiniert mit effektivem Schmutzspeicher: Die Schmutzfangmatte MicroTech im Elis Mietservice

Herr Wolff, seit wann verkaufen Sie den Textilservice für die MicroTech® Schmutzfangmatte und was überzeugt Sie besonders an diesem Premium Produkt?

Stephan Wolff: Wir bieten die MicroTech® seit 2018 an. Damals habe ich einen Mattentest bei fünf meiner Kunden durchgeführt. Es wurde eine Probematte für ca. 6 Wochen genau dort platziert, wo ein hohes Schmutz- und Feuchtigkeitsaufkommen festgestellt wurde. Die Probematte wurde inklusive einem Feedbackbogen an die Kunden verteilt. Das Feedback war so positiv, dass keiner meiner Kunden die Matte wieder hergeben wollte. Von da an habe ich fast ausschließlich unsere Premium Schmutzfangmatte MicroTech® verkauft. Sie ist nahezu unschlagbar, wenn es um die Aufnahme von Schmutz und Feuchtigkeit geht. Aber auch das Profil, der sogenannte UltraGrip, welches eine außerordentlich gute Bodenhaftung bietet, ist ein großer Vorteil.

Das klingt nach einer guten Lösung für ein lästiges Problem. Warum ist aus Ihrer Sicht die MicroTech® vorteilhafter als herkömmliche Schmutzfangmatten? Und vor allem, wie ist das konkrete Feedback Ihrer Kunden?

Stephan Wolff: Der Textilservice mit der MicroTech® liegt zwar preislich etwas höher, ist dafür allerding auch effektiver. Rutschige Matten, die keine gute Bodenhaftung besitzen und zu einer Wellenbildung neigen, stellen ein wirklich großes Risiko für unsere Kunden und deren Kunden dar. Zudem nehmen herkömmliche Matten, wie beispielsweise die klassische Baumarkt Matte, nicht so viel Schmutz und Feuchtigkeit auf wie die MicroTech® Matte. Zwar sind diese Kaufmatten auf den ersten Blick günstiger als eine Mietmatte, auf lange Sicht gesehen ist das oftmalige Nachkaufen jedoch teurer und zudem deutlich weniger nachhaltig.

Das Feedback unserer Kunden bezüglich unserem Textilservice für die MicroTech® Matte ist deshalb besonders gut. Vor Kurzem hat mir sogar eine Kundin mitgeteilt, dass ihr Reinigungspersonal deutlich weniger zu tun hat und dass das Schmutzwasser beim Putzen nicht mehr so dunkel ist. Das ist doch ein toller Erfolg? Unsere MicroTech® Matte soll dafür sorgen, dass 75% weniger Staub an den Schuhen haften bleibt und in die saubere Umgebung getragen wird. Darüber hinaus sieht die MicroTech® auch länger frisch aus und das liegt nicht nur an unserem wöchentlichen Textilservice, sondern auch an der guten Aufnahmefähigkeit der Matte. Somit bleiben die Böden unserer Kunden nicht nur geschützt, sondern auch sauber.

Sie haben bereits einige Argumente für eine Premium Schmutzfangmatte genannt. Welches ist das ausschlaggebende Argument, das die Kunden überzeugt?

Stephan Wolff: Meistens lege ich die Matte Probe und der Kunde kann sich von den Vorteilen selbst überzeugen, das erleichtert quasi meine Arbeit – das Produkt hält wirklich was es verspricht! Aber ich denke das wirklich ausschlaggebende Argument, was die meisten Kunden überzeugt, ist der UltraGrip, den die MicroTech® verspricht.

Frans Mettke: Das stimmt. Das besondere Profil der Matte sorgt nämlich dafür, dass sie sich am Boden festsaugt und sich nicht mehr bewegt. Zusätzlich sorgt die neuartige Faser aus Phoenix- und Mikrofaser dafür, dass die Matte nicht schrumpft und somit keine Wellenbildung verursacht. Und dank des Super Styren Effekts hat die Matte keinen Memory Effekt, sprich, man kann sie falten und rollen, wie man möchte, sie liegt immer wieder glatt aus. Drei wichtige Features vereint in einer Premium Matte.

Übrigens, eine kleine Anekdote: Bei herkömmlichen Matten kann ein nasser Boden dazu führen (zum Beispiel, wenn das Reinigungspersonal nach dem Feudeln die Matte auf den noch nassen Boden legt), dass der Gummirand der Matte porös wird oder die Matte rutschig ist. Bei der MicroTech® ist genau das Gegenteil der Fall: Legt man die Schmutzfangmatte auf einen leicht angefeuchteten Boden, so verstärkt sich der „Saugnapf-Effekt“ sogar!

Sie sind neugierig auf das Produkt und unseren Textilservice geworden?
Sprechen Sie uns gerne an oder informieren Sie sich auf unseren Serviceseiten über das gesamte Angebot an Schmutzfangmatten.