Ein Interview mit unserem QSE Cluster Manager über unsere zweite EcoVadis Goldmedaille

Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Beim Thema Nachhaltigkeit geht es um viel mehr als einen ressourcenschonenden Umgang. Die unabhängige Bewertungsplattform EcoVadis bietet einen umfangreichen und transparenten Einblick in die CSR-Bemühungen eines Unternehmens.

Beim Thema Nachhaltigkeit geht es um viel mehr als einen ressourcenschonenden Umgang. Die unabhängige Bewertungsplattform EcoVadis prüft verantwortungsbewusstes Handeln von Unternehmen auf ökologischer, ökonomischer sowie sozialer Ebene. Dabei schaut das Unternehmen nicht nur auf interne Prozesse und Mitarbeiterbeziehungen, es betrachtet ebenfalls externe Prozesse und Beziehungen zu externen Stakeholdern.

Wie wichtig ist die Auszeichnung der EcoVadis Goldmedaille für Elis?

Für unsere Kunden und für uns ist diese Auszeichnung sehr wichtig. Unsere Kunden möchten wissen, was für CSR-Bemühungen wir umsetzen und wie nachhaltig unsere Lieferkette ist, damit auch sie ihre Lieferkette nachhaltig umgesetzt wissen. Durch unser Zertifikat von EcoVadis werden wir als Unternehmen transparent. Unabhängige Experten zertifizieren unsere nachhaltigen Strukturen. So kann der Kunde zu 100 Prozent beurteilen, ob unsere Prozesse seinen Ansprüchen gerecht werden. Gerade im Sommer konnten wir einen großen Auftrag u. a. deshalb für uns gewinnen, weil der Kunde während der Ausschreibung eine EcoVadis-Zertifizierung angefragt hat und wir ihm eine Goldmedaille vorlegen konnten. Da war der Kunde beeindruckt. Die Goldmedaille ist eine besondere Auszeichnung und wir sind sehr stolz darauf, dass wir zum zweiten Mal in Folge und sogar mit verbessertem Score diese Medaille erhalten haben. Mit der Goldmedaille gehören wir übrigens zu den oberen 2% der von EcoVadis beurteilten Unternehmen in der Branche der Wäschereien und chemischen Reinigungen.

Wie hat das Unternehmen es geschafft in nur einem Jahr den Goldstatus weiter auszubauen?

Wenn man von EcoVadis geprüft wird, erhält man im Anschluss einen ausführlichen Bericht, der einem klare Mängel aufzeigt und Empfehlungen ausspricht, wie diese Mängel beseitigt werden können. Insgesamt gibt es vier Kategorien mit 21 Kriterien. Die Kategorien lauten Umwelt, Arbeits- & Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Nach dem letzten Bericht aus 2019 hat ein Projektteam Maßnahmen besprochen, um die Empfehlungen von EcoVadis im Unternehmen umzusetzen – ziemlich erfolgreich: Dieses Jahr konnten wir unseren Goldstatus von 68 auf 70 Prozent steigern! Wir haben deutliche Stärken in der Kategorie nachhaltige Beschaffung dazugewonnen und befinden uns damit in den oberen 1% der von EcoVadis beurteilten Unternehmen in unserer Branche!

Mit einer Goldmedaille in der Hand – was bleiben einem da noch für Ziele?

Wir gehören zwar jetzt schon zu den oberen 2% in unserer Branche, dennoch wollen wir uns kontinuierlich verbessern! Deshalb lautet unser nächstes Ziel: Platinstatus! Mit einem Platinstatus sind wir in der Königsdisziplin angelangt und dafür fehlt uns nicht mehr viel: ab 73 Prozent erhält man die Platinmedaille. Allerdings haben wir unsere Goldmedaille erst letzten Monat erhalten und wir sind noch dabei die Bewertungen des aktuellen Berichts von EcoVadis zu analysieren und in Maßnahmen umzuformulieren, die dann in das Unternehmen getragen werden.

Nichtsdestotrotz agieren wir proaktiv und verbessern unsere Prozesse stetig. Gerade im Oktober haben wir weltweit die 10 Golden Rules für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz eingeführt. Eine große Kampagne, um diese zehn Regeln fest in unserem Arbeitsalltag zu verankern, wird in Kürze ausgerollt. Bis dahin appellieren wir an unsere überaus verantwortungsbewussten Mitarbeiter*innen. Bereits die kleinste Handlung, sei es das Lichtausmachen in menschenleeren Räumen oder das Bücken, wenn wir auf unserem Betriebsgelände Müll herumfliegen sehen, all das zählt zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie und wird letztendlich bei der nächsten Zertifizierung von EcoVadis bewertet.

Über EcoVadis

Quelle: https://ecovadis.com/de/about-us/

Seit seiner Gründung im Jahr 2007 hat sich EcoVadis zum weltweit größten und vertrauenswürdigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen entwickelt und ein globales Netzwerk von mehr als 65.000 bewerteten Unternehmen geschaffen.

Das Unternehmen stellt einen globalen Marktplatz vor, auf dem Nachhaltigkeitsintelligenz jede Geschäftsentscheidung beeinflusst - zur Verbesserung der Wirtschaft, des Lebens der Menschen und des Planeten, auf den wir alle angewiesen sind.

Die EcoVadis-Methodik zur Nachhaltigkeitsbewertung steht im Mittelpunkt des Ratings und der Scorecards, die aufzeigen, wie gut ein Unternehmen die Prinzipien der Nachhaltigkeit/CSR in sein Geschäfts- und Managementsystem integriert hat. Die Methodik basiert auf sieben Grundprinzipien:

1. Bewertung durch internationale Experten
  2. Zugeschnitten auf Industriezweig, Land und Unternehmensgröße
  3. Quellendiversifizierung, um reichhaltigen Input von Interessengruppen für eine zuverlässige Bewertung zu gewährleisten
  4. Einsatz von Technologie zur Gewährleistung eines sicheren und vertraulichen Prozesses und beschleunigter Laufzeit
  5. Nachvollziehbarkeit und Transparenz der Dokumentation
  6. Evidenzbasiert
  7. Exzellenz durch kontinuierliche Verbesserung

Die EcoVadis-Methodik basiert auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards, einschließlich der Global Reporting Initiative, des Global Compact der Vereinten Nationen, der ISO 26000 und deckt 190 Ausgabenkategorien und über 160 Länder ab. Die Scorecard veranschaulicht die Leistung anhand von 21 Indikatoren in vier Themenbereichen: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, Nachhaltige Beschaffung.

Erfahren Sie hier mehr über Corporate Social Responsibility bei Elis.