Nach fünf Jahren Gold: Platin für Elis von EcoVadis

Die Elis Gruppe, international führender Textil- und Hygienedienstleister, wird in diesem Jahr erstmals mit der Platinmedaille von EcoVadis ausgezeichnet. Nachdem das Unternehmen fünf Jahre in Folge die Goldmedaille verliehen bekam, erzielte es in diesem Jahr einen Rekord-Score.

Die Elis Gruppe erreichte im Jahr 2022 erstmals einen Score von 75 Punkten und gehört damit zum obersten ein Prozent der von EcoVadis beurteilten Unternehmen. Das Unternehmen konnte seinen Score besonders in den Bereichen Ethik und nachhaltige Beschaffung steigern. Mit der Platinmedaille von EcoVadis erreicht die Elis Gruppe einen weiteren Meilenstein auf dem Weg ihrer CSR-Ziele.

EcoVadis hat sich seit der Gründung im Jahr 2007 zum weltweit größten und vertrauenswürdigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings entwickelt und ein globales Netzwerk von mehr als 75.000 bewerteten Unternehmen geschaffen. Die unabhängige Bewertungsplattform prüft verantwortungsbewusstes Handeln von Unternehmen auf ökologischer, ökonomischer sowie sozialer Ebene. Dabei schaut EcoVadis nicht nur auf interne Prozesse und Mitarbeiterbeziehungen, sondern betrachtet ebenfalls Prozesse und Beziehungen zu externen Stakeholdern.

Andreas Schneider

"In den letzten Wochen haben wir mehr denn je gesehen, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen sowie eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten sind. Transparente CSR-Kennzahlen sind für uns sowie für unsere Kunden essenziell. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, zum ersten Mal mit "Platin" von EcoVadis ausgezeichnet worden zu sein. Das beweist uns, dass wir als Unternehmen auf dem richtigen Weg sind und unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ernst nehmen."

Andreas Schneider, Vorstandsmitglied und COO

Alles über die CSR-Maßnahmen von Elis finden Sie hier:

Elis ist eine internationale börsennotierte Unternehmensgruppe aus der Kreislaufwirtschaft, die über 400.000 Kunden aus den Branchen Gesundheits- und Sozialwesen, Hotellerie und Gastronomie sowie Industrie, Handel und Dienstleistungen mit innovativen Textil- und Hygienedienstleistungen versorgt. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 52.000 Mitarbeiter*innen in  über 440 Produktionsstätten und Servicecentern, verteilt über 29 Länder.